Open Campus Day an der HTWG Konstanz

Die HTWG Konstanz lud am 18. Juni 2016 zur Besichtigung des Hochschul-Campus ein. Knapp 1600 Besucher konnten beim „Open-Campus“ eine Vielfalt von Veranstaltungen und Vorführungen zum Thema „Digitalisierung – Die virtuelle Welt zum Anfassen“ erleben.

Dass mehr als 50 Veranstaltungen und Vorführungen angeboten werden konnten, ist dem Organisationsteam um Sarah Kunkel, Anja Wischer und Julia Zádor zu verdanken, die es auch diesmal geschafft haben, das Interessanteste zu bündeln und allen Interessierten vor Augen zu führen, wie vielfältig die HTWG Konstanz ist. Gesundheits- und Nachhaltigkeitsthemen standen ebenso auf dem Programm wie Vorführungen über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung, Robotik oder autonomes Fahren. Besucher konnten in Labors erleben, wie etwa zum Wasserbau geforscht oder wie Blitze und Donner simuliert werden.

Auch das Institut für Optische Systeme Konstanz stellte im neuen Gebäude der Fakultät Informatik viele seiner Projekte vor und lud zum mitmachen ein. So erhielten die Besucherinnen und Besucher Zugang zu 3D-Scanner und 3D-Druckern. Der Hochschulgründer Alfred Wachtel wurde geklont: die Reproduktion vom 3D-Scan über die 3D-Punktwolke bis hin zum 3D-Druck konnten mitverfolgt werden. Interessierte konnten dann auch selbst Objekte einscannen.

Mit einer 3D-Brille konnten Besucherinnen und Besucher in virtuelle Welten eintauchen. Eine am Institut für Optische Systeme entwickelte Anwendung für VR-Brillen für die Bereiche Forschung, Wissenschaft und Industrie wurde gezeigt. Es gab außerdem die Möglichkeit, die VR-Brille und unterschiedliche Anwendungen zu testen.

Desweiteren wurde am Beispiel einer am Institut für Optische Systeme entwickelten Anwendung zur automatisierten Erkennung und Klassifikation von Fischen in Unterwasseraufnahmen, veranschaulicht, welche Informationen Maschinen zur Identifizierung von Objekten nutzen (Machine Vision und Machine Learning).

Das IOS-Team freute sich über die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher.