IOS Team digitalisiert tropische Rifffische in Brisbane

Im Sommer 2016 hatte eine Team von drei Mitarbeitern und Studenten des IOS die Möglichkeit an der University of Queensland, Brisbane, für die Arbeitsgruppe von Dr. Ulrike Siebeck Rifffische des Great Barrier Reef zu scannen. Forschung im Zusammenhang der kognitiven Fähigkeiten von Fischen, insbesondere Objekterkennung und Kommunikation unter Fischen.

 

Gescannt wurden vorwiegend präparierte bzw. gefriergetrocknete Fische.

     

 

Zugang zum Archiv des Queensland Museum, Brisbane, in dem einige Originalpräparate der ersten Funde einzelner Fischspezies aufbewart werden. Diese dienen bis heute den Meersbiologen weltweit als Referenzmodelle.

      

 

Tasmanischer Tiger (Thylacinus cynocephalus, Beutelwolf) das größte bekannte fleischfresende Beuteltier. Waren bis ca. 3000 v.Chr.  auf dem gesamten australischen Kontinent verbreitet. Überlebten auf Tasmanien noch bis ins 20. Jahrhundert. Der letzte bekannte wild lebende Tasmanische Tiger wurde 1930 getötet, der letze in Gefanngenschaft lebende Tasmansche Tiger starb 1936 in einem Zoo von Hobart, Tasmanien.